Cheminéeöfen / Kaminoefen für's Minergie und Passivhaus

Schwedenöfen / Kaminoefen
für den Altbau

Schwedenöfen / Kaminoefen
für das 90-er-Jahre Haus

Cheminéeöfen / Kaminoefen
als Alleinheizung oder für's Ferienhaus

AG Martin Rutz   Aarauerstr. 27   5102 Rupperswil   Telefon 062 897 47 78   rutz@rutzag.ch © by Martin Rutz AG 

Schwedenöfen, Cheminéeöfen, Speicheröfen auswählen nach Bauweise



Die Bauweise ist ein entscheidender Faktor für die Wahl der Feuerstelle.

Welche Art Feuerstelle brauchen Sie?

Ist ein Haus / eine Wohnung mässig bis schlecht isoliert und dadurch der Wärmebedarf entsprechend gross ist eine hohe Heizleistung (möglichst viele kW's) auch heute noch eines der Hauptkriterien beim Kauf einer Feuerstelle.
Heute, wo die neu erbauten Häuser und Wohnungen sehr gut isoliert sind, rückt die Heizleistung aber in den Hintergrund. Die Wärmepumpe eines Minergie-Hauses wird für die kälteste Jahreszeit auf ein paar wenige Kilowatt Heizleistung ausgelegt . Da macht es keinen Sinn mehr, eine Feuerstelle zu betreiben, die für hohe Heizleistungen konzipiert ist, ausser man möchte das Wohnzimmer zur Sauna umfunktionieren...
Viel entscheidender ist, wie man mit einer Feuerstelle das Raumklima und damit das Wohlbefinden positiv beeinflusst. Dazu gehört die Optik, das Feuererlebnis sowie Temperatur, Sauerstoffgehalt, Luftfeuchtigkeit und Ionisation der Raumluft. Wie man diese Faktoren zu Ihrem Wohlbefinden optimiert, habe ich mir zur Aufgabe gemacht.

NAVIGATION
auswählen nach Bauweise

Öffnungszeiten
nach tel. Vereinbarung:
079 415 91 88